Hessischer Baseball & Softball Verband e.V.
 

24.01.2014 | HBSV-News
Zwei Talente der Hornets im U-14-Nationalkader

Da wachsen beim Baseball-Bundesligisten Bad Homburg Hornets ganz offensichtlich zwei große Talente heran!

Demetrio Cataldo und Joe Cedano haben zu Beginn der Saison 2014 den Sprung in den Kader der deutschen U-14-Nationalmannschaft geschafft und dürfen damit von einer großen Karriere träumen.

Der Weg ins Nationalteam ist für die beiden Ausnahmespieler aus dem Nachwuchsbereich der „Hornissen“ alles andere als leicht gewesen, denn am ersten Sichtungstraining haben insgesamt 56 der hoffnungsvollsten Spieler teilgenommen.

Nicht weniger als elf Trainer haben in den Weihnachtsferien den viertägigen Lehrgang der Deutschen Baseball Akademie (DBA) im „Ahorn Sportpark“ in Paderborn geleitet, bei dem Leistungstest aller Art sowie die Überprüfung der baseball-spezifischen Fähigkeiten der eingeladenen Akteure auf dem Programm standen.

Als nach Abschluss der Sichtung der Kader für die neue U-14-Nationalmannschaft für die Saison 2014 nominiert wurde, waren auch Demetrio Cataldo (geboren am 29. Februar 2000) und Joe Cedano (geboren am 13. Januar 2000) dabei, die beide bereits vor sechseinhalb Jahren bei Bad Homburg Baseballern begonnen haben. Hornets-Nachwuchstrainer Marty Hanson: „Ich habe sofort erkannt, dass diese beiden Spieler über besonderes Talent verfügen und nicht zuletzt diese beiden haben mich für die weitere Tätigkeit im Jugendbereich motiviert.“

2011 sind Cataldo und Cedano mit der Bad Homburger Schülermannschaft deutsche Vizemeister in der Altersklasse U 12 geworden und ein Jahr später wurde Demetrio Cataldo zum besten Spieler Deutschlands in seiner Altersklasse gekürt. Neben den Bad Homburg Hornets verfügen übrigens nur noch die Baseball-Bundesligist HSV Stealers und Stuttgart Reds über jeweils zwei Spieler im 16-köpfigen Kader der neuen U-14-Nationalmannschaft, die unter der Leitung von Bundestrainer Georg Bull vom 26. bis 30. März an einem internationalen Turnier in Tirrenia in Italien teilnimmt.

Diese Veranstaltung dient der Vorbereitung auf die beiden ganz großen Ziele in dieser Saison für die Jahrgänge 1999 und 2000: die Europameisterschaften, die vom 21. bis 26. Juli in Holland stattfinden sowie die Weltmeisterschaften, die direkt anschließend vom 30. Juli bis 11. August in La Paz in Mexiko ausgetragen werden.

(Quelle: Taunus-Zeitung)

XBats - XProTeX Europe
© Hessischer Baseball & Softball Verband e.V.