Hessischer Baseball & Softball Verband e.V.
 

22.10.2016 | Auswahlen
Softball Länderpokal Jugend 2016

2016 war ein historisches Jahr für den hessischen Softball. Zum ersten Mal in der Geschichte sollte eine U16 Auswahlmannschaft am Länderpokal teilnehmen.

Softball? U16? Wo kommen denn auf einmal die ganzen jungen Spielerinnen in Hessen her…?! Solche, oder so ähnliche Fragen waren keine Seltenheit im letzten Jahr. Dem einen oder anderen mag es bislang vielleicht entgangen sein, dass bereits seit 2010 eine Juniorinnenliga in Hessen betrieben wird. Und seitdem den jungen Mädchen ein einigermaßen geregelter und altersgemäßer Spielbetrieb geboten werden kann, gibt es erfreulicherweise auch zunehmend Nachwuchsspielerinnen in den Vereinen.

Tatsächlich konnten die Trainerinnen Rhena Landefeld und Ulrike Nöll diese Saison aus einem Talentpool von insgesamt ca. 25 Spielerinnen der Jahrgänge 2000 und jünger wählen. Nach drei offenen Sichtungstrainings im Frühjahr wurden 15 Spielerinnen für die Auswahl nominiert. Zwei weitere Teamtrainings sowie ein Vorbereitungsspiel in Mannheim (Danke nochmal an dieser Stelle an die Tornados Jugend!) trug dazu bei ein Team zu formen, dass zwar noch recht jung und unerfahren war, aber dennoch voller Tatendrang und Vorfreude auf den Länderpokal blickte.
Die größte Herausforderung an der Länderpokalteilnahme sollte das Pitching werden. Sowohl offensiv als auch defensiv. Denn während in der Juniorinnenliga in Hessen mit Coach Toss statt Walk gespielt wird (statt eines Walks erhält der Batter einen Side Toss des Coaches), wurde auf dem Länderpokal nach offiziellen Regeln gespielt. So war klar, dass wir damit rechnen mussten, dass von unserer Seite einige Walks abgegeben werden würden. Gleichzeitig war zu erwarten, dass das gegnerische Pitching auf dem Länderpokal ein Niveau haben würde, das unsere Mädchen bislang so noch nicht gesehen hatten.
Entsprechend schnell gingen dann auch die beiden Spiele am ersten Spieltag vorbei. Während in der Offensive kaum genug Kontakte oder gar Hits erzielt werden konnten, um Runs nach Hause zu holen, konnte die Defensive ihre Plays nicht sicher und zügig genug machen, um schnell aus den Innings zu kommen. Wobei im ersten Spiel gegen NRW im 1.Inning sicher auch die deutlich erkennbare Nervosität der Mädchen dazu beitrug, dass vor dem dritten Aus ganze 11 gegnerische Runs die Platte überquerten. Der  Endstand von 1:14 zeigt, dass es sonst auch hätte etwas knapper ausgehen können. Im zweiten Spiel des Tages nahm BaWü jedoch keinerlei Rücksicht und „überrollte“ uns mit einer 1:21 Niederlage.
Der zweite Spieltag sollte um einiges besser beginnen. Bayern stellte gegen uns eine Mannschaft auf, die zwar locker für einen Sieg ausreichte, unseren Mädchen jedoch wenigstens die Chance gab mitzuspielen. Die Freude daran, offensiv auch einmal Bälle ins Spiel zu bringen und Punkte machen zu können, war unserem Hessenteam eindeutig anzumerken. Es wurde gesungen, gefeiert und gejubelt. Trotz des 13:21 Endstands war die Stimmung anschließend grandios.
Bedauerlicherweise fand das Spiel um Platz 3 erneut gegen die Mannschaft aus BaWü statt. Ohne jegliche Rücksicht auf Verluste deklassierten sie uns erneut mit 2:23. Der Softball Jugend Länderpokal 2016 endete somit mit einem 4. Platz für Hessen.


Fazit:
Zum ersten Mal in der erst fünfjährigen Geschichte des Softball Jugend Länderpokals nahm neben NRW, BaWü und Bayern ein vierter Landesverband an diesem Wettbewerb teil. Die Freude darüber wurde uns Trainerinnen mehrfach von verschiedenen Seiten und den Mädchen selbst auch nochmal explizit bei der Siegerehrung  ausgedrückt. Ein vierter Platz war keine Enttäuschung. Mehr zu erwarten wäre schlichtweg unrealistisch gewesen.
Ziel der Teilnahme am Länderpokal war einen ersten Blick über den „Tellerrand“  des hessischen Softballs hinaus zu gewähren. Um sich weiter zu entwickeln, ist es nunmal wichtig zu sehen, wie andere Teams spielen, anderes Pitching zu erleben und auch mal für seinen Platz im Team Einsatz zeigen zu müssen. Es war gut zu beobachten, wie die meisten Spielerinnen sich schon während des Turniers an die schnelleren Pitches gewöhnten, am Schlag mehr Explosivität und Biss zeigten und auch im Feld die Absprachen und das Zusammenspiel zunehmend besser funktionierten. Aus Sicht der Coaches war das Wochenende demnach durchaus ein Erfolg!
Dennoch hätten wir uns von dem ein oder anderen Team etwas mehr Rücksichtnahme gewünscht. Ein 2:23 nach 2,5 gespielten Innings bringt doch niemandem etwas. Im Gegenteil: nach dem Platzierungsspiel war es  schwer, wenn nicht fast unmöglich, die Mädchen wieder aufzubauen und mit einer guten Grundstimmung aus dem Wochenende zu entlassen. Hier nochmal ein explizites Dankeschön an Bayern, dass ihr uns die Chance gegeben habt auch mal mitzuspielen! ? Generell wäre es jedoch toll, wenn sich noch ein fünftes Nachwuchsteam finden würde, mit dem wir vielleicht etwas mehr auf Augenhöhe spielen könnten.
Danke an dieser Stelle auch an die Eltern, die ihren Kindern die Teilnahme am Länderpokal trotz notwendigem Kostenzuschuss ermöglicht haben. Und einen ganz herzlichen Dank auch an unsere drei Betreuerinnen Nati, Becky & Tami! Ihr wart spitze!

Für alle Softball-Begeisterten aus Hessen:
wenn ihr einen kleinen Beitrag für die Förderung des Softball-Nachwuchses in Deutschland leisten möchtet, seid ihr herzlich eingeladen für nur 25 EUR im Jahr dem Förderverein Deutsche Softball Jugend e.V. beizutreten. Den Mitgliedsantrag findet ihr hier. DANKE sagt unser Nachwuchs!

Rhena Landefeld
 

XBats - XProTeX Europe
© Hessischer Baseball & Softball Verband e.V.