Hessischer Baseball & Softball Verband e.V.
 

22.09.2017 in Amersfoort, NL | Allgemein
Whippet mit Nationalmannschaft beim Herren Fastpitch Super Cup

 Vom 28. August bis 02. September nahm die Deutschen Herren Fastpitch Nationalmannschaft am European Super Cup in Amersfoort, NL teil.

Auch ein Hesse war in Team Deutschland vertreten, Stephane Müller von den Darmstadt Whipptes.

Der HBSV führte ein kurzes Gespräch mit ihm nach dem Super Cup:

HBSV

Du hast damals in Wetzlar bei den Comets Baseball gespielt und nebenbei Softball an der Uni. Wie kam nun der Wechsel zum Mixed- bzw. Mens Fastpitch Softball?

 

 

Stephane

Während meiner Studienzeit in Gießen (2000-2007) bin ich zum Fastpitch Softball gekommen und habe mit der Hochschulmannschaft an der College Series teilgenommen.

Baseball wollte ich dann auch ausprobieren und bin zu den Wetzlar Comets, die leider aufgrund Spielermangel nach einer Saison den Spielbetrieb aufgeben mussten.

 

 

HBSV

Du spielst und trainierst bei den Darmstadt Whippets nun Softball. Was gefällt dir daran besser, da die Whippets ja auch Baseball Mannschaften haben?

 

 

Stepahne

Durch die Arbeit hat es mich wieder in die Pfalz verschlagen, aber dennoch nahm ich jedes Jahr in Gießen am jährlichen Bunny Cup teil. 

Dort wurde ich von der Hochschulmannschaft der Darmstadt Dragons angefragt ob ich nicht bei Ihnen spielen möchte.

Seit 2012 spiel ich nun für die Darmstadt Dragons in der College Series. Nachdem ich Anfang 2015 nach Darmstadt gezogen bin habe ich eine Saison zusätzlich Baseball im Verein der Darmstadt Whippets gespielt. Das war mir zuviel und ich blieb nur beim Softball. Da in der College Series mit 4 Spieltagen + Endrunde die Spiele recht überschaubar waren, haben wir uns entschlossen 2017 zusätzlich eine Fastpitch Mannschaft im Verein der Darmstadt  Whippets zu gründen und an der SWBSV Mixed Fastpitch Liga teilzunehmen.

 

 

HBSV

Wie kamst du zur Mens Softball Nationalmannschaft?

 

 

Stepahne

Zur Nationalmannschaft kam ich 2016 als diese neugegründet wurde und TryOuts in Paderborn anstanden. Erst im erweiterten Kader, dann als Nachrücker für den SuperCup 2017 in Ammersfoort. Wieso? Ganz einfach: ich wollte einfach Fastpitch Softball auf höherem Niveau sehen und spielen.

 

 

HBSV

Wie war die Teilnahme am Mens Super Cup dieses Jahr in den NL für dich? Hättest du erwartet das soviele Mannschaften (20 insgesamt) teilnehmen? Wart ihr als Team (das einzige aus Deutschland) eher als Aussenseiter eingestuft? Wie fühltet ihr euch?

 

 

Stepahne

Klar war es interessant. Durch die Schnelligkeit der Pitcher ist es eine andere Art von Fastpitch als ich es von der College Series her kannte. War aber auch absehbar. Noch wird die deutsche Herren Fastpitch Mannschaft als Aussenseiter angesehen aber durch den ein oder anderen Sieg unterschätzt uns man weniger. Es spricht sich bei den Mannschaften herum, dass in Deutschland mit Leidenschaft versucht wird etwas aufzubauen ohne große Mittel. Die Unterstützung könnte an der ein oder anderen Stelle besser sein aber hierfür müsste erstmal der Fastpitch Sport allgemein mit seinen Ligen Frauen, Mixed und vor allem einer neue Herrenliga aufgebuat werden. In diesem Zusammenhang wird dieses Jahr auch versucht eine Deutsche Meisterschaft auszutragen.

 

 

HBSV

Von 20 Teams habt ihr Platz 18 belegt. Wart ihr / du zufrieden mit diesem Ergebnis?

 

 

Stephane

Wir waren eher zufrieden mit der Art und Weise unseres Auftretens, den Respekt den wir uns vereinzelt erarbeitet haben und den einen Sieg, der für die Motivation des Teams gold wert war.

 

 

HBSV

Dieses Jahr im Oktober findet die erste noch inoffizielle DM im Mens Fastpitch statt.

Wird Darmstadt daran teilnehmen?

 

 

Stephane

Das wird schwierig, zu wenig Rückmeldungen

 

  

HBSV

  Bis jetzt wurde im Mixed Softball Bereich ja eher Slow Pitch gespielt und Fastpitch ist erst so langsam im kommen. Mit den Whippets nehmt ihr am Spielbetrieb des SWBSV teil. Seid ihr da ausgelastet oder kann man dich/euch auch für Freundschaftsspiele kontaktieren (auch reine Frauen SB Teams).

 

 

Stephane

Für Freundschaftsspiele ist das Mixed-Fastpitch Team der Darmstadt Whippets immer offen, einfach bei mir unter mueller@darmstadt-whippets.de anfragen.

 

Weitere Infos zum European Mens Super Cup unter anderem hier:

http://www.baseball-softball.de/deutschland-beim-herren-fastpitch-supercup-2017-28-aug-2-sep-2017

XBats - XProTeX Europe
© Hessischer Baseball & Softball Verband e.V.