Hessischer Baseball & Softball Verband e.V.
 

28.05.2018 | Allgemein
Hessen-Teams mit starkem Auftritt beim Länderpokal in Bonn

Die hessische Schülerauswahl ging in einer sehr starken Gruppe mit Baden-Württemberg und Südwest als absoluter „Underdog“ in das Turnier. Die Mannschaften aus Baden-Württemberg und Südwest hatten mehrere Nationalspieler in ihren Reihen und zählten daher schon im Vorfeld zu den Favoriten im Turnier. Das Gruppenspiel gegen den späteren Drittplatzierten, Baden-Württemberg, ging daher deutlich und verdient verloren. Im zweiten Gruppenspiel konnte die Hessenauswahl dagegen offensiv überraschen und gewann gegen die Mannschaft aus Südwest – nicht zuletzt durch ein furioses erstes Inning mit 9 Runs, die den Grundstein für den Sieg gelegt hatten. Die Überraschung steigerte sich zu einer kleinen Sensation, als im Halbfinale die Mannschaft aus Bayern bezwungen werden konnte – wieder war ein starkes erstes Inning (8 Runs) die Basis des Erfolgs. Im Finale musste sich die Hessenauswahl, nach zunächst gutem Start ins Spiel, der Mannschaft aus NRW geschlagen geben. Das H-Team hat sich nach dem ersten Spiel des Turniers mental und spielerisch in das Turnier gearbeitet und damit gezeigt, dass hier eine starke Mannschaft heranwächst. Dies ist nicht zuletzt auch der exzellenten Vorbereitung der Mannschaft durch die Coaches und Betreuer zu verdanken. Als besonderes Highlight gewann Kenny Fermin Giere (Bad Homburg Hornets) den Award zum "Best Batter".

Die Hessenauswahl der Junioren verlor zwar das erste Spiel der Vorrunde gegen den späteren Länderpokal-Sieger NRW. Trotz der Niederlage konnten die hessischen Spieler jedoch bereits in diesem Spiel einen guten, insbesondere offensiven, Leistungsstand andeuten, der abermals eine gute und fokussierte Vorbereitung der Mannschaft erkennen ließ. Die folgenden Gruppenspiele gegen Berlin-Brandenburg und Südwest wurden recht souverän gewonnen. Solides Pitching und ein erneut gutes Hitting legten den Grundstein zum Einzug in das Halbfinale. Das Spiel um den Einzug in das Finale ging dann aber klar an die Mannschaft aus Baden-Württemberg, gegen deren Spielstärke die Hessenauswahl nicht genug entgegenzusetzen hatte. Im Spiel um Platz 3 gegen die Auswahl aus Bayern hielt das Junioren H-Team lange Zeit sehr gut mit. Ein schwaches Inning der Hessenauswahl verhinderte dann leider weiteren Erfolg und das Spiel ging danach mit 5:8 verloren. Tim Endres (Main-Taunus Redwings) wurde als Best Pitcher ausgezeichnet. Zusammenfassend lässt sich für die hessischen Junioren festhalten, dass die Mannschaft im Rahmen ihrer Möglichkeiten ein sehr gutes Ergebnis erzielt hat. Mit nur 4 Junioren des ältesten Juniorenjahrgangs (2000) und 10 Spielern der Jahrgänge bis 2002 ist das Abschneiden der hessischen Juniorenauswahl nicht hoch genug einzuschätzen. „Mindestens genauso wichtig wie der 4. Platz ist für mich jedoch, dass die Jungs alle einen feinen Charakter besitzen und sich jederzeit ‚on and off the field‘ als Team präsentiert haben. Mit diesen Jungs zu arbeiten macht richtig Spaß“, beschrieb der hessische Landestrainer Michel Gomez das Abschneiden der Hessenauswahl der Junioren. Olaf Hornig, der Präsident des Hessischen Baseball & Softball Verbandes, zeigte sich dann auch sehr erfreut über den Ausgang des Länderpokals in Bonn: „Es lassen sich sehr viel Talent und individuelle Klasse bei den Spielern der hessischen Auswahlmannschaften ausmachen, die durch einen exzellenten Trainer- und Betreuerstab fokussiert und engagiert gefördert und entwickelt werden. Es zeigt sich auch hier wieder die starke Jugendarbeit unserer hessischen Vereine. Dass diese (Ehrenamts-)Arbeit zu einem insgesamt sehr starken Auftritt unserer hessischen Mannschaften beim Länderpokal geführt hat, freut uns im Verband sehr und lässt uns im hessischen Baseball doch sehr positiv in die Zukunft blicken. Dafür möchte ich mich bei allen Beteiligten bedanken und den Mannschaften zu ihrem guten Abschneiden gratulieren.“

 

Die Ergebnisse der Schüler: 

Gruppenspiele:

Hessen - BaWü 4:12

Südwest - Hessen 10:18

Halbfinale

Bayern - Hessen 7:9 

Finale

Hessen - NRW 1:8

Die Ergebnisse der Junioren: 

Gruppenspiele

NRW - Hessen 16:6

Hessen - Berlin-Brandenburg 8:4

Südwest - Hessen 4:8

Halbfinale

BaWü - Hessen 10:0

Spiel um Platz 3

Hessen - Bayern 5:8

XBats - XProTeX Europe
© Hessischer Baseball & Softball Verband e.V.