Hessischer Baseball & Softball Verband e.V.
 

10.07.2014 | Allgemein
Lukrative Qualitätsoffensive der Sportjugend Hessen

An die Mitgliedsvereine im HBSV,

die Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen unterstützt in diesem Jahr den Kinder- und Jugendsport im Landessportbund Hessen mit einer Zuwendung in Höhe von 530.000 Euro aus Mitteln des PS-LOS-SPARENS.

Mit dieser Spende werden der Landessportbund Hessen und die Sportjugend Hessen eine „Qualitätsoffensive für den Kinder- und Jugendsport“ starten. Die drei Programme motivieren junge Menschen sich in Sportvereinen zu engagieren und greifen Vereinen unter die Arme, für die die Kinder- und Jugendarbeit einen hohen Stellenwert hat.

Folgende Programme werden gefördert:

1. Förderung der Qualifizierung von jungen Menschen unter 23 Jahren; „Das Sport-Ausbildungs-Stipendium“
2. Förderung von Vereinsprojekten, die innovative Kinder- und Jugendangebote vorhalten
3. Entwicklung sportartspezifischer Angebote für den „Sport im Ganztag“ (Förderung in Höhe von 1.000 EURO).

Anträge für Programm 1 und 2 stellen Sportvereine unabhängig von ihrem Dachverband selbst bei ihrem Sportkreis. Bewerbungsschluss ist der 31. Juli 2014 (weitere Infos zu Programmen 1 und 2 finden sich hier).

Programm 3 findet in enger Kooperation mit den hessischen Verbänden statt. Hier gilt ein kurzfristiger Bewerbungsschluss 15.07.2014. Den Antrag kann man hier herunterladen.

Der HBSV sieht in den drei Fördermaßnahmen eine gute Gelegenheit, zur weiteren Qualitätsverbesserung unserer Vereine beizutragen und ermutigt deshalb unsere Mitglieder, ihre Möglichkeiten zur Teilnahme an den Programmen zu prüfen.

Um an der Förderung aus Programm 3 partizipieren zu können, ist der HBSV dem Pool an hessischen Sportverbänden beigetreten, die das Thema „Sport im Ganztag“ unterstützen wollen.

In einem ersten Schritt werden nun Vereine gesucht, die sich für eine Förderung ihrer „Schule-Verein Kooperation“ – und der damit verbundenen 1.000 EURO Anschubfinanzierung für das Schuljahr 2014/2015 – bewerben möchten.

Zentrale Fördervoraussetzung ist, dass sich das Ganztagsangebot (eine Doppelstunde die Woche) vom klassischen Vereinstraining unterscheidet und dabei die schulischen Bedingungen sowie das Interesse der Schüler/innen berücksichtigt. Wesentliche Bedingungen sowie der Ablauf der Bewerbung, werden in der Projektskizze zum Programm 3 erläutert.

Wir rufen hiermit Vereine auf, sich bei der Sportjugend für die Teilnahme am Programm 3 zu bewerben, um so die Möglichkeit einer Förderung in Höhe von 1.000 EURO zu erhalten.

Da jeder beteiligte Verband ein festes Kontingent von fünf Maßnahmenzur Verfügung gestellt bekommt, nimmt der HBSV bei einer größeren Anzahl an Bewerbern in Absprache mit der Sportjugend eineAuswahl vor.

Aufgrund des vom LSB eng gesteckten Zeitrahmens – Bewerbungsschluss 15.07.2014 – sollten interessierte Vereine, die an der Bewerbungsphase teilnehmen möchten, zeitnah ihre Unterlagen bei der Sportjugend Hessen einreichen.

Bei weiteren Fragen zu Programm 3 oder wenn Unterstützung bei dem Antrag gewünscht wird, können sich Vereine an Gregor Mamat unter oder 0171 – 6840270 wenden.

Für Fragen zur Teilnahme an den Programmen 1 und 2 steht Gudrun Neher von der Sportjugend Hessen als Ansprechpartnerin zur Verfügung (069 6789409 oder per Mail an ).

 
Weitere Infos zu den Programmen der Qualitätsoffensive (Anträge, etc.) auf der Hessischen Sportjugend unter: http://www.sportjugend-hessen.de/information-und-service/qualitaetsoffensive-fuer-den-kinder-und-jugendsport/

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und ermutigen an dieser Stelle nochmals, diese kurzfristig entstandenen Fördermöglichkeiten in Anspruch zu nehmen.

Mit sportlichem Gruß

Gregor Mamat
HBSV Referent Öffentlichkeitsarbeit
HBSV Referent Schule/ Hochschule

XBats - XProTeX Europe
© Hessischer Baseball & Softball Verband e.V.