Hessischer Baseball & Softball Verband e.V.
 

Faszination Baseball

Mehr als 260 Millionen Menschen spielen weltweit Baseball und Softball und machen die vermeintlich rein amerikanische Sportart zur viertgrößten der Welt. Nicht nur in Nordamerika, sondern auch im asiatischen und südamerikanischen Raum zählt Baseball zu den Nationalsportarten. In Europa wird Baseball in mittlerweile 33 Verbänden von Weißrussland über das Baltikum bis nach Spanien und Schweden gespielt. Zusammengefasst werden diese Verbände unter dem europäischen Dachverband CEB.
20-50 Prozent Zuwachsrate in Deutschland. Auch in Deutschland hat die atmosphärische Mischung aus Strategie und rasanter Action, Beschaulichkeit und komplexen Spielzügen in der letzten Dekade eine erstaunliche Entwicklung genommen. Waren es 1980, im Gründungsjahr des Deutschen Baseball und Softball Verbandes (DBV), noch neun Vereine, ist der DBV mit heute knapp 600 Vereinen der stärkste europäische Verband und mit jährlichen Zuwachsraten zwischen 20 und 50 Prozent einer der am stärksten wachsenden Fachverbände im Deutschen Sportbund (DSB).

Die Gründung des DBV
Mit der Gründung des DBV als neuer deutscher Dachverband beginnt das Interesse am Baseball in Hessen wieder neu aufzuflammen. 1979 wird ein Verein in Messel bei Darmstadt gegründet, 1982 stösst ein Verein in Fuldatal bei Kassel hinzu. Von 1985 bis 1988 spielten diese beiden Vereine noch in der so genannten "Oberliga" gegen Vereine aus Nordrhein- Westfalen ((Ennepetal, Düsseldorf, Wanne- Eickel, Zülpich und Köln).). Mitte der achtziger Jahre gründeten sich in Hessen Vereine in Rüsselsheim, Darmstadt, Erbach und Friedberg. Im Dezember 1986 entsteht, gegründet von sieben Vereinen, der Hessische Baseball und Softball Verband (HBSV). Seit dieser Zeit steigt die Anzahl der Vereine und ihrer Mitglieder kontinuierlich an. 1992 wurde der HBSV ordentliches Mitglied im Landessportbund Hessen (LSBH). Damit einher ging die Gründung einer eigenständigen Jugendorganisation, der hessischen Baseball und Softball Jugend (HBJ). Die HBJ organisiert den Spielbetrieb der Jugendligen und der Jugendauswahlmannschaften, sowie internationale Jugendaustauschprogramme. Der HBSV ist mittlerweile ein gut organisierter Sportverband mit eigener Geschäftsstelle, Auswahlmannschaften, geregeltem Ligabetrieb auf mehreren Ebenen und einem eigenen Ausbildungsbetrieb in den Bereichen Trainer, Schiedsrichter und Scorer.

Die Geschichte des HBSV
Die Geschichte des Baseballs in Hessen beginnt mit dem Ende des 2. Weltkrieges und der amerikanischen Besatzungsmacht. Im Zuge der Reeducation und der German Youth Activities wurden deutsche Kinder mit dem Baseballsport in Kontakt gebracht. Nicht nur die notwendige Ausrüstung und der Spielgedanke lockten zu dieser Zeit die Kinder zum Spiel, sondern auch die amerikanischen Süßigkeiten und die Verpflegung. Anfang der fünfziger Jahre wurden die ersten hessischen Vereine in Marburg, Kelsterbach und Frankfurt gegründet. 1953 gründeten diese Vereine zusammen mit Vereinen aus München und Mannheim die Amateur Baseball Föderation Deutschlands” (ABFD). Interessant ist zum Beispiel, dass in dieser Zeit in Marburg ein kleines Baseballmuseum existierte. Ende der fünfziger Jahre verebbte das Interesse am Baseball in Hessen. Ein Grund dafür war sicher die fehlende Jugendarbeit der damaligen Vereine. Lange Zeit war nun Mannheim die Baseballhochburg Deutschlands. Allzu oft wurden die dort ansässigen Tornados deutscher Baseballmeister aufgrund mangelnder gegnerischer Teams.

XBats - XProTeX Europe
© Hessischer Baseball & Softball Verband e.V.